Montag, 12. Dezember 2016

Lebkuchen ohne Schokolade

Ich liebe Lebkuchen. Er schmeckt einfach so weihnachtlich und ist nicht so trocken wie normale Kekse. Doch leider findet man ganz selten Lebkuchen ohne Schokolade. Ich habe eine Firma bis jetzt gefunden, bei der es Lebkuchen ohne Kakaoanteile gibt.

Meine Mama kam irgendwann mal zu mir und drückte mir ein Rezept für einen Lebkuchen von einer Freundin in die Hand. Den sollte ich mal machen.....wäre total lecker.

Doch irgendwie kam ich nie dazu ihn mal zu backen. 4 Jahre gingen ins Land und ich rührte das Rezept in dieser Zeit nicht ein mal an.

Anscheinend musste ich erst einmal Heiraten, die Liebe zum Backen wiederfinden, ein Haus kaufen und ein Kind bekommen bis ich die Lust zum Backen dieses Rezeptes hatte.

Warum ich das nicht schon früher gemacht habe weiß ich nicht, denn das Rezept ist total einfach und der Lebkuchen soooooooooooooooooooooooo lecker.


Was ihr dafür braucht:
- 350g Mehl
- 200g Zucker
- 3 EL Lebkuchengewürz oder 2 Päckchen Weihnachtsaroma von Dr. Oetker
- 100g gemahlene Nüsse oder gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 250ml Milch
- 150g Butter
- 2 EL Honig
- 4 Eier

So wirds gemacht:
Die Milch mit der Butter und dem Honig erhitzen und die Butter zum Schmelzen bringen.
Mehl, Zucker, Gewürz oder Aroma, Nüsse oder Mandeln, Vanillinzucker und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
Die noch warme Milchmischung zu den trockenen Zutaten schütten und mit dem Rührgerät gut vermischen. Die 4 Eier dazu geben und nochmal gut verrühren.
Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf der mittleren Schiene bei 200Grad Ober/Unterhitze 15min backen.
Heraus holen und kurz abkühlen lassen.
Dann auf ein Gitter stürzen, Backpapier abziehen und ganz auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen kalt ist, kann man ihn entweder in Streifen schneiden oder für Kinder mit Keksausstechern Formen ausstechen, mit Puderzucker bestreuen und bunte Zuckermotive darauf verteilen.



Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit wünscht

Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen