Zu Halloween wird man zu coolen Mottopartys eingeladen und am besten ist es, wenn man auch noch etwas passendes zu Essen mitbringt.
Wie wäre es dann mit diesen coolen Muffins.
Mit etwas Geduld werden sie der Knaller auf der Halloweenparty.
Zutaten:
250g weiche Butter
90g Rohrohrzucker
90g weißer Zucker
350g Mehl
4 Eier
100ml Buttermilch
1 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe rot,gelb
Marzipan
Marmelade
Deko:
250g Puderzucker
Wasser
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe rot, gelb,schwarz
Zubereitung:
Backofen auf 180Grad Ober/Unterhitze erhitzen.
Papierförmchen in den Muffinformen verteilen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben. So lange rühren bis alles schön cremig ist. Nun das Mehl in die Creme sieben und mit der Buttermilch und dem Zitronensaft zu einer etwas dickeren Masse rühren. Nun rote und gelbe Lebensmittelpaste dazu geben. Mit der Farbe etwas vorsichtig sein. Ich würde eine Messerspitze rot und zwei Messerspitzen gelb hineingeben und so lange Farben dazu geben bis der gewünschte Orangeton entstanden ist.
Nun die Masse in zwölf Muffinformen verteilen. Sie langt genau für 12 Formen.
Auf dem Bild seht ihr das ich Nudeln außen reingesteckt habe, damit die Muffins die Kürbisform bekommen. Man kann auch Backerbsen nehmen, hab ich aber einfach keine so spontan gehabt.
Für 20min backen.
Stäbchenprobe. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, die Muffins heraus holen.
Erkalten lassen.
In der Zwischenzeit den Puderzucker vorbereiten.
Puderzucker mit einem Spritzer Zitronensaft und Wasser zu einer dicken Masse verrühren. Die Creme sollte so dick sein das sie nicht mehr von den Muffins herunterläuft aber auch leicht vom Löffel abgehen. Man muss es einfach ausprobieren. Sollte man zu viel Wasser benutzt haben einfach noch ein bisschen Puderzucker dazu geben. Nun mit rot und gelb, wie bei den Muffins, den gewünschten Orangeton herstellen.
Bevor die Puderzuckermasse auf die Muffins kommt, kommen nun noch die kleinen Feinheiten dazu. Zuerst wird der Deckel der Muffins abgeschnitten, sodass eine glatte Fläche entsteht. (Diese Deckel nicht wegwerfen. Mit 100g Frischkäse und50g Mascarpone und 100g Puderzucker zu einer dicken Masse verkneten und zu Kugeln formen. Diese Kugeln kühlen und dann in Kuchenguss rollen. So entstehen leckere Kuchenkugeln die man auch noch auf die Feier mitnehmen kann, oder befestigt die Kugeln auf Cakepopstäbchen und macht Cakepops aus ihnen. Aber bitte nicht wegwerfen. Das wäre Lebensmittelverschwendung)
Dann wird ein etwa 1 Euro großes Loch in die Muffins geschnitten.
In die Löcher nun abwechseln Johannisbeermarmelade und Marzipan reinfüllen. Es sollte nicht über die Muffins schauen. Auf die Marmeladenfüllung würde ich ein paar Kuchenkrümel streuen, damit sie den Puderzucker später nicht auflöst.
Nun die Puderzuckermasse auf den Kürbissen verteilen.
Der nächste Dekoschritt braucht etwas Geduld und ein ruhiges Händchen.
Wenn die Masse etwas getrocknet ist, kommen die Gesichter auf die Kürbisse.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe zwei verschiedene Gesichter aufgemalt. Ihr benötigt dafür nur einen dünnen, sauberen Pinsel, den ihr nur für die Malerei auf Lebensmitteln benutzt. Bitte!
Außerdem braucht ihr auch noch schwarze Lebensmittelpaste. Falls die Paste etwas dicker ist, den Pinsel nass machen und dann in die Farbe gehen. Dann wird sie flüssiger.
Jetzt kann gemalt werden.
So sah das dann bei mir aus.
Und der Effekt im Muffin: Marmelade= Blut; Marzipan= Gehirn
Ich hoffe, die Kürbisse finden gefallen und falls ihr sie nachmacht und Instagram oder Facebook habt, würden wir uns freuen wenn ihr uns auf eurem Bild verlinkt. Instagram: #lebensgenuesse @lebensgenuesse
Facebook: @Lebensgenüsse
Viel Spaß beim Backen wünscht euch
Ann-Christin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen